CLEVERER ALS DIE PHISHER

Null-Toleranz: Bei Betrug gehen wir absolut keine Risiken ein.

Die Sicherheit Ihres Kapitals zu garantieren, steht für uns an oberster Stelle.
Schärfen Sie Ihren Blick – unsere Tipps helfen Ihnen, Scams zu erkennen und zu vermeiden.

Phishing attention
Haben Sie eine verdächtige Mitteilung erhalten?
Bell 3D

Handeln Sie umgehend:

  • Melden Sie sich in Ihrem Konto an und ändern Sie das Passwort.
  • Wenn Sie eine Swissquote-Bankkarte besitzen, sperren Sie diese über die App, um unregelmässige Bewegungen zu vermeiden.
  • Wenn Sie Zweifel an einer Mitteilung haben, die im Namen von Swissquote gesendet wurde, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +352 2603 2003.
  • Melden Sie den Betrugsversuch an phishing.lu@swissquote.lu – wir gehen der Sache dann nach.

Halten Sie sich von Betrügereien fern

Worauf Sie achten sollten
 

Phishing präsentiert sich in immer wieder neuen Formen. Doch wenn Sie wissen, worauf Sie achten sollten, sind Sie schon gut dagegen gerüstet. In der Regel wollen Phisher Zugriff auf Ihr Konto erhalten, Ihre Kartendaten in Erfahrung bringen oder Sie mit einem Trick dazu bringen, Spyware über einen bösartigen Link oder Anhang zu installieren. Zu diesem Zweck ahmen Kriminelle E-Mails, Websites oder Dokumente von Swissquote nach, kontaktieren Sie und geben sich dabei als die Bank aus.

Bei den folgenden Szenarien sollten Ihre Alarmglocken klingeln

Achten sie bei dubios wirkenden, nachgemachten Webseiten, E-Mails oder Dokumenten von Swissquote auf Merkmale wie diese:

  • Andere Webdomains als die offiziellen von Swissquote*
  • Verzerrte Swissquote-Logos oder niedrige Qualität der Inhalte
  • Falsche oder verdächtige E-Mail-Adresse
  • Eine ungewöhnlich hohe Menge an Rechtschreib- oder Grammatikfehlern
  • Mitteilungen in einer anderen Sprache als der, die Sie in Ihrem Swissquote-Konto eingestellt haben
  • Links, um persönliche Daten oder Kontodetails anzugeben
  • Ungebetene E-Mails, Anrufe, SMS oder private Nachrichten oder Diskussionsgruppen in sozialen Medien von einer Quelle, die sich als Swissquote ausgibt
  • Verdächtige E-Mail-Anhänge, in denen Sie aufgefordert werden, potenziell bösartige Malware zu installieren oder eine Zahlung vorzunehmen
  • Einladungen, in Wunder-Finanzprodukte zu investieren
  • Bitten um Geldüberweisungen mit dem Versprechen, dass Sie eine höhere Summe zurückbekommen
  • Forderungen, Ihr Konto zu entsperren, die Anmeldedaten für Ihr Konto zu ändern oder sich von einem Angebot abzumelden

* Die offiziellen Swissquote-Domains lauten:  inx.swissquote.eu, swissquote.com

Denken Sie in jedem Fall daran, dass Swissquote Sie niemals per Telefon, E-Mail oder SMS kontaktieren wird, um Sie nach Ihren Anmelde- oder Kartendaten zu fragen. Ebenso versenden wir keine E-Mails mit Links zu Anmeldeseiten.

Mehr über Betrug erfahren

Mobile Level 3: der effektivste Schutz für Ihr Konto
Mobile level 3 interface

Level 3, unser Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, ist die direkte Antwort auf Phishing, bei dem es vor allem um Passwortdiebstahl geht. Nach erfolgter Einrichtung von Mobile Level 3 erhalten Sie jeweils einen einmaligen Code auf Ihr Smartphone, um in Ihr Konto zu gelangen. Dieser ist nur für ein Login gültig und bildet so eine zusätzliche Sicherheitsebene rund um Ihr Banking-Ökosystem.

Möchten Sie mehr erfahren?

Bleiben Sie Phishern einen Schritt voraus

Einen zu grossen Schutz für Ihr Geld gibt es nicht. Hier sind einige weitere Tipps, um Betrug zu verhindern, insbesondere wenn Sie Mobile Level 3 noch nicht für Ihr Konto eingerichtet haben.

Seien Sie generell skeptisch, wenn sofortige Profite oder hohe Erträge ohne Risiko in Aussicht gestellt werden. Es ist auch immer ein Warnzeichen, wenn Sie zu einer schnellen Entscheidung gedrängt werden. Denken Sie daran, nie die Anmeldedaten für Ihr Konto, Karteninformationen oder sonstige sensible Daten auf einer Seite oder in ein Formular einzugeben, auf das Sie vielleicht umgeleitet wurden.

Wenn Sie vermuten, dass Sie einem Betrug zum Opfer gefallen sind, empfehlen wir Ihnen, Ihr Passwort sofort zu ändern. 

Erfahren Sie hier mehr über Betrugsarten und wie Sie sie verhindern können.

Wonach Swissquote Sie niemals fragen wird

Es gibt einige Interaktionen und Anfragen, die unseren Sicherheitsbestimmungen direkt zuwiderlaufen. Seien Sie sofort auf der Hut, wenn Sie Mitteilungen irgendwelcher Art aus einer Quelle erhalten, die sich für Swissquote ausgibt und Sie zu Folgendem auffordert:

* Die offiziellen Swissquote-Domains lauten:  inx.swissquote.eu, swissquote.com
* Die offizielle App von Swissquote ist Swissquote Trading 

Die 5 goldenen Regeln im Kampf gegen Phishing
Stop sign phishing
  1. Aktivieren Sie Mobile Level 3, den effektivsten Schutzschild für Ihr Konto.
  2. Ändern Sie Ihr Passwort umgehend, wenn Sie glauben, dass Ihr Konto gefährdet ist.
  3. Denken Sie daran, dass Swissquote Sie nie durch Mitteilungen ausserhalb des gesicherten Banking-Systems nach den Anmeldedaten für Ihr Konto, Karteninformationen oder sonstigen sensiblen Daten fragt.
  4. Bleiben Sie wachsam in Bezug auf betrügerische Mitteilungen (E-Mails, Anrufe, Webseiten), die das optische Erscheinungsbild der Bank nachahmen, um sich Informationen von Ihnen zu beschaffen, eine Zahlung auszulösen oder Spyware zu installieren.
  5. Wenn Sie Zweifel an der Herkunft einer Mitteilung haben, klicken Sie keine Links an, laden Sie keine Anhänge herunter, und vermeiden Sie den Zugriff auf die Login-Seite über einen E-Mail- oder Suchmaschinen-Link.
Kundenservice
Man on a call with a customer

Wenn Sie Fragen zu einer Mitteilung, einem Dokument oder rund um die Sicherheit Ihres Kontos haben, können Sie uns gerne kontaktieren:

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