Halten Sie sich von Betrügereien fern
Worauf Sie achten sollten
_
Phishing präsentiert sich in immer wieder neuen Formen. Doch wenn Sie wissen, worauf Sie achten sollten, sind Sie schon gut dagegen gerüstet.
Eine häufige Taktik der Phisher besteht darin, an persönliche Daten zu kommen (z. B. Ihr Passwort oder Kontodetails), um sich unberechtigten Zugang zu Ihrem Geld zu verschaffen. Zu diesem Zweck ahmen Kriminelle E-Mails oder Webseiten von Swissquote nach, kontaktieren Sie per SMS oder Telefon und geben sich als die Bank aus. Eine weitere Taktik ist die Installation von Spyware auf Ihrem Gerät über einen Link oder einen schädlichen Anhang.
Bei den folgenden Szenarien sollten Ihre Alarmglocken klingeln
_
Dubios wirkende, nachgemachte Swissquote-Webseiten oder -E-Mails. Achten Sie auf Merkmale wie diese:
• Andere Webdomains als die offiziellen von Swissquote*
• Verzerrte Swissquote-Logos oder niedrige Qualität der Inhalte
• Falsche oder verdächtige E-Mail-Adresse
• Eine ungewöhnlich hohe Menge an Rechtschreib- oder Grammatikfehlern
• Mitteilungen in einer anderen Sprache als der, die Sie in Ihrem Swissquote-Konto eingestellt haben
• Links, um persönliche Daten oder Kontodetails anzugeben
Ungebetene E-Mails, Anrufe, SMS oder private Nachrichten oder Diskussionsgruppen in sozialen Medien von einer Quelle, die sich als Swissquote ausgibt
Verdächtige Anhänge mit dem Zweck, potenziell bösartige Malware zu installieren
Einladungen, in Wunder-Finanzprodukte zu investieren
Bitten um Geldüberweisungen mit dem Versprechen, dass Sie eine höhere Summe zurückbekommen
Forderungen, Ihr Konto zu entsperren oder sich von einem Angebot abzumelden
* Die offiziellen Swissquote-Domains lauten: inx.swissquote.eu, de.swissquote.lu
Denken Sie in all diesen Fällen daran: Swissquote wird NIEMALS von Ihnen verlangen, persönliche Informationen wie Ihr Passwort offenzulegen.
Mobile Level 3: der effektivste Schutz für Ihr Konto
_
Level 3, unser Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, ist die direkte Antwort auf Phishing, bei dem es vor allem um Passwortdiebstahl geht. Nach erfolgter Einrichtung von Mobile Level 3 erhalten Sie jeweils einen einmaligen Code auf Ihr Smartphone, um in Ihr Konto zu gelangen. Dieser ist nur für ein Login gültig und bildet so eine zusätzliche Sicherheitsebene rund um Ihr Banking-Ökosystem.
Laden Sie die Swissquote App herunter und richten Sie in nur wenigen Minuten Mobile Level 3 ein:
Möchten Sie mehr erfahren?
Aktivieren Sie Ihr Mobile Level 3
Bleiben Sie Phishern einen Schritt voraus
_
Einen zu großen Schutz für Ihr Geld gibt es nicht. Hier sind einige weitere Tipps, um Betrug zu verhindern, insbesondere wenn Sie Mobile Level 3 noch nicht für Ihr Konto eingerichtet haben.
Seien Sie generell skeptisch, wenn sofortige Profite oder hohe Erträge ohne Risiko in Aussicht gestellt werden. Es ist auch immer ein Warnzeichen, wenn Sie zu einer schnellen Entscheidung gedrängt werden. Denken Sie daran, nie sensible Daten auf einer Seite oder in ein Formular einzugeben, auf die Sie vielleicht umgeleitet wurden.
Wenn Sie vermuten, dass Sie einem Betrug zum Opfer gefallen sind, empfehlen wir auf alle Fälle, Ihre Konto-Zugangsdaten sofort zu ändern.
Wonach Swissquote Sie niemals fragen wird
_
Es gibt einige Interaktionen und Anfragen, die unseren Sicherheitsbestimmungen direkt zuwiderlaufen. Seien Sie sofort auf der Hut, wenn Sie Mitteilungen irgendwelcher Art aus einer Quelle erhalten, die sich für Swissquote ausgibt und Sie zu Folgendem auffordert:
* Die offiziellen Swissquote-Domains lauten: inx.swissquote.eu, de.swissquote.lu
* Die offizielle App von Swissquote ist Swissquote Trading
Customer Service
Wenn Sie Fragen rund um die Sicherheit Ihres Kontos haben, können Sie uns gerne kontaktieren:
+352 2603 2003